3.3 Authentische Situation

Als Situation werde eine bekannte Situation bei einer Softwarefirma gewählt. Die Firma Needhelp sucht Hilfe bei einer Softwarefirma. Needhelp hatte vorher eine andere Firma beauftragt, ein Computerspiel "Plüschwar" zu programmieren, aber Needhelp hat das Vertrauen verloren, so dass die Weiterentwicklung gestoppt wurde. Jetzt soll die neue Softwarefirma (siehe Kapitel Von der Theorie zur Praxis) helfen ein marktfähiges Produkt zu entwickeln und dieses auch warten. Das Produkt ist ein auf Java basierendes Multiplayer-Online-Strategiespiel. Es wird der Quellcode geliefert und die Dokumentation in Form von UML-Diagrammen und Spielbeschreibungen. Das Spiel ist allerdings noch nicht ganz markttauglich und einige Features sind auch noch gewünscht. Es funktioniert in den Grundfunktionen. Die vorhandenen Technologien und Konzepte sollen übernommen werden, da diese sauber umgesetzt wurden.

Da in der Softwarefirma derzeit keine Kapazitäten frei sind, müssen für das Projekt "Plüschwar" neue Mitarbeiter eingestellt werden. Diese sollen sich dann komplett um das Projekt kümmern.