6.11 OOP: Prototyp

6.11.1 Client

Mit den vorangegangenen Entwürfen waren die ersten Masken ("Account erstellen", "Spiele anzeigen", "Spieler erstellen" und "Login" schnell fertig gestellt und das Modell ebenfalls zügig implementiert.

Die Implementierung der Bildgenerierung war mit etwas Recherchearbeit verbunden, aber auch keine besonders schwierige Angelegenheit. Somit war es schnell möglich die ersten Befehle an den Server zu übermitteln und anzuzeigen.

6.11.2 Server

Für den nächsten Prototypen des Servers stand die Rundenberechnung an, für die keine Entwurfsphase mehr nötig war, da schon durch das Aktivitätsdiagramm eine so gut wie fertige Programmierung vorgegeben war. Ich musste nur noch das Diagramm 1:1 umsetzten und über eine JSP-Seite aufrufen. Dies wird im Regelbetrieb dann durch einen Timer gesteuert, der den Berechnungsprozess alle 24 Stunden aufruft.

Am Client muss nur eine Fehlermeldung abgefangen werden, da während der Berechnung keine Befehle abgegeben oder Informationen abgerufen werden können.