6.12 Test

6.12.1 Client

Der Test des Clients kann leider nicht automatisiert durchgeführt werden, wie die Tests bei den Serverkomponenten. Es gibt zwar Überlegungen für Swing-Oberflächen JUnit-ähnliche Tests zu schreiben, aber es gibt noch keine konkreten Lösungen.

Automatisierte Tests funktionieren zwar für die Datenmodell-Schicht, aber ich beschränke mich auf manuelle Tests, da bei einem Client, die Usebility im Vordergrund steht und das Modell in diesem Fall nur auf den bereits getesteten WebService zugreift und keine Logik, sondern nur Caching-Mechanismen, beinhaltet.

6.12.2 Server

Da diese Tests wieder stark auf Zufall basieren und damit keine Tests komplett automatisiert geschrieben werden könne, verzichte ich darauf, denn ein Test, der nicht alles korrekt testen kann birgt die Gefahr, dass man sich darauf verlässt. Ohne Testfälle weiß man nur, dass die manuell getesteten Fälle funktionieren und man achtet in der Beta-Phase etwas besser darauf.