7 Ausblicke

Das Projekt inklusive allen Source-Codes werde ich auf meiner Webseite frei zur Verfügung stellen. Ich werde in Absprache mit meinem Betreuer exemplarisch an einer Schule versuchen einen Informatiklehrer zu begeistern und mit diesem zusammen erste Erfahrungen mit der Umsetzung dieses Projektes zu sammeln. Die Erfahrungen werde ich auf meiner Webseite veröffentlichen und erhoffe mir, dass es an viele Schulen aufgeschlossene Lehrer gibt, die die neuen Lernkonzepte umsetzen. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffe, diese Lernkonzepte dauerhaft zu integrieren und bin sehr gespannt wie die Schüler darauf reagieren und ob sich aus den Schülern gute Informatiker entwickeln.

Vielleicht kann man durch die erfolgreiche Anwendung der neuen Lernkonzepte auch einen Wandel des Bildungssystems von innen heraus (Managementtheorie: Bottom-Up-Strategie) anstoßen, um die Qualität des Lernens deutlich zu erhöhen und eine Menge optimal aufs Studium und Berufsleben vorbereitete Abiturienten auf dem Arbeitsmarkt begrüßen zu können.