8.2.4 About Dialog (der erste eigene Dialog)

Die erste eigene Maske soll über einen Menüpunkt aufgerufen werden und etwas über das Projekt aussagen. Zunächst muss ein neuer Hauptpunkt eingefügt werden, was mit Hilfe des vorherigen Kapitels kein Problem mehr sein sollte. Dann soll aber keine vorhandene Aktion ausgeführt werden, sondern eine eigene Maske aufgerufen werden.

Dazu muss die Maske zunächst erstellt werden. Jede Maske wird von de.golesny.pluesch.client.ui.mask.AbstractMask abgeleitet. In Eclipse machen wir einen Rechtsklick auf das package de.golesny.pluesch.client.ui.mask und dann New -> Class. Der Name der neuen Maske soll MaskAbout sein und die Superklasse die oben genannte AbstractMask. Ein beherzter Klick auf Finish erzeugt die Klasse im angegebenen Package. Dann fehlt nur noch der Inhalt der Seite, der nach belieben gestaltet werden kann. Minimalinhalt:

Screenshot New Class

Für die View ist nun alles fertig. Der Button wird angezeigt und die Maske existiert, doch muss nun der Controller die View anweisen, die Maske anzuzeigen. Zunächst fehlt ein ActionCommand für die "Über"-Aktion, die als ActionCommand auf den Menu-Eintrag gelegt (mit setActionCommand) wird:

Screenshot Code-Sample

In ActionDelegate.java eine neue Konstante anlegen, z.B. public static final int ACTION_MASK_ABOUT = 26; In ActionDelegate.java in die Methode handleActionCommand einen neuen "case" programmieren: Und dann ist auch schon alles implementiert, was zur neuen Maske benötigt wird. Nach dem Start der Applikation kann man das Menü aufrufen und nach dem Klick auf den Button erscheint die Maske.