9.7 Kampfphase

Das Kampfsystem ist zu einem großen Teil vom Glück bestimmt, so dass nicht unbedingt immer der beste Stratege die Partie gewinnt, obwohl dieser die besseren Chancen hat. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß, aber wer am Ende alle Städte der anderen Spieler übernommen hat, der hat gewonnen. Ein Gebäude des Gegners kann nur übernommen werden, nicht jedoch zerstört (außer man gibt den Abrissbefehl). Im Falle der erfolgreichen Übernahme des Feldes können die Gebäude direkt genutzt werden. Sollte ein Spieler die Unterhaltskosten für die Gebäude nicht bezahlen können, wird das Gebäude abgerissen und die Hälfte der Baukosten wird dem Konto gutgeschrieben.

Wenn feindliche Einheiten aufeinander treffen kämpfen diese nicht automatisch, sondern der Angriff muss erst befohlen werden. Ein Plüschtier hat eine Kampfkraft, einen Verteidigungswert und eine Anzahl von Lebenspunkten im Spiel auch Plüschpunkte genannt. Hat eine Einheit keine Plüschpunkte mehr, so zerfällt es in seine Bestandteile. Jede Kampfphase beginnt mit einem Zähler von 1 bis 10, pro Runde gibt es 3 Kampfphasen, also dreimal 10 Zähler. Jede Waffe benötigt Zeit um bereit gemacht zu werden, z.B. könnten Aufzieh-Dampfwalzen13 Zähler benötigen, um aufgezogen zu werden, woraus folgt, dass in der zweiten Kampfphase bei Zähler 3 die Dampfwalze losfahren kann und den Gegner angreifen kann. Ein Schleuder hingegen benötigt nur 3 Punkte zum Laden, so dass schon in Kampfphase 1 bei Zähler 3 der erste Schuss, bei Zähler 6 der nächste Schuss abgegeben werden kann.

Die Kampfkraft (modifiziert durch die Ausrüstung) plus eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 muss höher sein als der Verteidigungswert des Gegners, dann war der Angriff erfolgreich. Der Schaden beträgt zufällig 1 bis maximal Schadenswert. Diese Schadenspunkte werden von den Plüschpunkten (Lebenspunkten) abgezogen. Wenn der Zufallswert eine 6 war, wird dem Schaden 3 aufaddiert.

Im Beispiel mit der Dampfwalze würde diese viel größeren Schaden anrichten als die Schleuder, aber wenn der Plüschsoldat den Angriffen der Schleuder bis dahin nicht standhält, zerfällt er vorher und kann gar nicht angreifen.